Der Borussia-Park in Mönchengladbach: Wenige Tage vor dem Start der Bundesligasaison spielen vier Clubs den Sieger des Telekom Cup aus. Ein buntes Rahmenprogramm hält viel Unterhaltung und Überraschendes bereit – darunter auch den von FSW entwickelten Telekom Transformer.
Die interaktive Installation verwandelt den Betrachter binnen Sekundenbruchteilen in den Fan seines Lieblingsvereins. Für diesen beeindruckenden Effekt sorgen drei intelligent miteinander verknüpfte Technologien: Facetracking, markerfreies Motion Capture und 3D-Modeling. Sobald sich der Betrachter der integrierten Kamera nähert, wird sein Gesicht erfasst – und nach Auswahl des Lieblingsvereins per Gestensteuerung mit einer Maske versehen, die sich der Mimik des Betrachters anpasst. Das besondere Goodie: Der Fan kann wieder mit einer Geste sein persönliches Erinnerungsfoto auslösen, über einen QR-Code herunterladen und in Social-Media-Kanälen teilen.
Auf diese Weise lädt der Telekom Transformer den Unternehmensclaim „Erleben, was verbindet“ emotional auf und füllt ihn mit Leben.